Energie der Zukunft: Solarpotenzial endlich nutzen! 
Im November 2021 konnte ein überparteiliches Komitee unter dem Lead der GRÜNEN die Berner Solar-Initiative mit 18’696 gültig beglaubigten Unterschriften einreichen. In ihrem Input zeigten die beiden Grossräte Jan Remund und Beat Kohler auf, wo die Berner Solar-Initiative auf parlamentarischer Ebene steht und wie es im Prozess weitergeht. Anfangs Juli 2023 hatte die zuständige Kommission kommuniziert, dass sie den Gegenvorschlag des Regierungsrats zur Berner Solar-Initiative nachschärfen und einen eigenen Gegenvorschlag ausarbeiten wird. In Anbetracht der damit einhergehenden zeitlichen Verzögerung betonte Jan Remund die Dringlichkeit, bei diesem wichtigen Thema nun rasch vorwärts zu machen und verwies auf das riesige Solar-Potenzial, das im Kanton Bern auf den Dächern noch brach liegt. «Mit einem raschen Zubau der Solarenergie im Kanton Bern leisten wir einen wichtigen Beitrag zur nationalen Energiewende und zum Klimaschutz», bringt es Beat Kohler auf den Punkt. 

Aline Trede, Nationalrätin und Fraktionspräsidentin GRÜNE, betonte, dass das PV-Potenzial der Dachflächen ausreicht für die Umsetzung der Energiestrategie. Sie warnte gleichzeitig aber davor, dass das Parlament die Nutzung der Solarenergie seit Jahren ausbremst, anstatt sie zu fördern. «Die Solarenergie ist die günstigste und sicherste Energie überhaupt und Umfragen zeigen, dass sie in der Bevölkerung eine sehr hohe Akzeptanz geniesst,» hielt Aline Trede fest. Damit es mit der Solar-Offensive endlich vorwärts geht, haben die GRÜNEN Schweiz an der Delegiertenversammlung von vergangenem Samstag die Lancierung einer nationalen Solar-Initiative beschlossen. 

Es grünt in Kirchlindach 
Seit 2020 konnten die GRÜNEN im Kanton Bern einen Zuwachs von acht neuen Sektionen verzeichnen. «Wir freuen uns sehr über die neue Ortspartei in Kirchlindach und darüber, dass die GRÜNEN ihre Präsenz gerade auch in den ländlicheren Gebieten weiter ausbauen können», erklärt Brigitte Hilty Haller, Co-Präsidentin GRÜNE Kanton Bern. Die Freien Lindacher haben sich 1987 als Bürgerforum gegründet und seither als starke politische Kraft etabliert, die sich im Gemeinderat und den Kommissionen für ökologische und soziale Nachhaltigkeit einsetzt. Die Mitgliederversammlung hatte entschieden, ihr politisches Engagement unter dem Namen «freielindacher grüne» als Sektion der GRÜNEN Kanton Bern fortzuführen. 

Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft
Mit den Wahlen 2023 beginnt eine Schlüssellegislatur fürs Klima. Die aktuellen Herausforderungen sind angesichts der sich verschärfenden Klimakrise sowie sozialen Ungleichheiten gross. Die Wahlkampagne der GRÜNEN ist bereits angelaufen: «Mit einer bunten und sichtbaren Kampagne möchten wir mit unseren Kandidat*innen im ganzen Kanton präsent sein und am 22. Oktober 2023 die ökologischen und sozialen Kräfte im National- und Ständerat stärken», fasst Cyprien Louis, Co-Präsident GRÜNE Kanton Bern, zusammen.