Der Kanton Bern hat Potential!
Der Kanton Bern verfügt über ein riesiges ungenutztes Potential für Solarenergie. « Mit der Nutzung von gut und sehr gut geeigneten Dach- und Fassadenflächen könnte über das Jahr betrachtet mehr Strom produziert werden, als der Kanton Bern bisher verbraucht », erklärt David Müller, Vize-Präsident GRÜNE Kanton Bern. Mit einem raschen Zubau der Solarenergie kann der Kanton Bern somit einen sehr wichtigen Beitrag zur nationalen Energiewende und zum Klimaschutz leisten. Die Delegierten folgten dem Antrag des Vorstandes und unterstützen die Lancierung der Solar-Initiative einstimmig. Der Sammelstart ist für Ende April 2021 geplant.

#GreenNewDeal: ökologischer & sozialer aus der Krise
Die Corona-Krise hat die Verletzlichkeit unserer Gesellschaft schonungslos offen gelegt. « Mit der Klima-Krise steht die nächste Krise bereits vor der Türe. Es ist Zeit für einen GreenNewDeal – unsere Wirtschaft muss sozialer, ökologischer und damit resilienter werden, » ist Natalie Imboden, Präsidentin GRÜNE Kanton Bern, überzeugt. Das Konjunkturprogramm fordert insbesondere einen raschen Ausbau der erneuerbaren Energien, die Förderung der Biodiversität, die Transformation hin zu einer grünen Wirtschaft und einen Ausbau der sozialen Infrastrukturen (Care-Offensive).

RESOLUTION #GREENNEWDEAL

7. März 2021: NEIN zur Ausdehnung der Sonntagsarbeit!
Die GRÜNEN Kanton Bern hatten das kantonale Referendum gegen das revidierte Gesetz über Handel und Gewerbe (HGG) bereits in der Sammelphase unterstützt. Ensprechend fassten die Delegierten mit deutlicher Mehrheit die Nein-Parole für die Hauptvorlage und die Ja-Parole für den Eventualantrag. Bei den nationalen Abstimmungen vom 7. März 2021 folgten die Delegierten den GRÜNEN Schweiz und fassten für alle drei Vorlagen grossmehrheitlich die Nein-Parole.