Jan Remund folgt für Madeleine Graf
Madeleine Graf, langjährige Präsidentin der GRÜNEN Belp und der GRÜNEN Mittelland-Süd, trat im August 2016 in den Grossen Rat ein. Sie vertrat die GRÜNEN in der Geschäftsprüfungskommission und als Ersatzmitglied in der Bildungskommission. Als Lehrerin und Schulleiterin hat sich Madeleine Graf engagiert für Bildungsfragen und die Integration und Unterbringung minderjähriger Migrant*innen eingesetzt. Ein wichtiges Anliegen war ihr auch der Gesundheitsschutz der Schüler*innen; sie forderte per Motion erfolgreich die Kontrolle von Spielplätzen und die Sanierung von Schulhäuser bei Belastungen durch Naphthalin oder anderer Schadstoffe. Madeleine Graf tritt aus gesundheitlichen Gründen per Ende Mai aus dem Grossen Rat zurück.
 
Für Madeleine Graf wird in der Junisession der in Köniz wohnhafte Klimatologe und Solarexperte Jan Remund (*1968) nachrücken. Jan Remund, der während sieben Jahren in der Geschäftsleitung der GRÜNEN Kanton war und bis im März 2020 auch als Co-Präsident amtete, ist mit der Berner Politik bestens vertraut. Er ist Präsident des VCS Bern und der Unternehmerinitiative AEE SUISSE Bern, welche die Berner Wirtschaft vertritt, die sich für erneuerbare Energien und Energieeffizienz engagiert. Die Schwerpunkte von Jan Remund liegen in den Bereichen Klimaschutz, Energiepolitik und umweltverträgliche Verkehrspolitik.

Dominique Bühler folgt auf Antonio Bauen
Mit Antonio Bauen, der seit Juni 2010 den Wahlkreis Mittelland-Süd vertritt, verlässt ein langjähriges Mitglied den Grossen Rat. Seit der Einführung der ständigen Kommissionen war er Mitglied der Kommission für Staatspolitik und Aussenbeziehungen. Seit 2018 ist er Mitglied der Justizkommission, zuletzt auch in deren Geschäftsleitung. Antonio Bauen hat in dieser Funktion für die GRÜNEN wichtige Richter*innenwahlen begleitet. Seine politischen Schwerpunkte lagen in der Klima- und Energiepolitik – Bereiche, in denen er auch beruflich tätig ist. Antonio Bauen setzte sich für die Solarenergie, ein Verbot des Frackings im Kanton Bern und die Stilllegung des AKWs Mühleberg ein – Anliegen der GRÜNEN, die erfreulicherweise alle umgesetzt sind. Er engagierte sich auch für den Ausbau erneuerbarer Energien und die Dekarbonisierung. Antonio Bauen verlässt den Grossen Rat per Ende August. 

Als Nachfolgerin von Antonio Bauen wird in der Septembersession die Umweltwissenschaftlerin und Toxikologin Dominique Bühler (*1983) in den Grossen Rat eintreten. Sie hat Biologie und Umweltwissenschaften in den USA und an der Universität Zürich studiert. Nach ihrem Doktorat an der ETH Zürich und dem Institut für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) hat sie sich in Toxikologie weitergebildet. Heute arbeitet Dominique Bühler beim Bundesamt für Gesundheit im Bereich Chemikaliensicherheit und vertritt die GRÜNEN seit 2017 im Gemeindeparlament von Köniz. Sie ist Mitglied der Geschäftsprüfungskommission und aktiv im Verein Naturzentrum Eichholz. Ihre politischen Schwerpunkte liegen im Naturschutz und in der Umweltpolitik.

Die GRÜNEN danken Madeleine Graf und Antonio Bauen für ihren langjährigen Einsatz und wünschen ihnen auch gesundheitlich alles Gute. Die GRÜNEN gratulieren Dominique Bühler und Jan Remund zu ihrem Eintritt in den Grossen Rat und wünschen beiden einen erfolgreichen Start.