Bernhard Pulver bringt als langjähriger Politiker fundierte politische Erfahrung mit. Als ehemaliger Regierungsrat ist er im Kanton Bern bestens vernetzt und erfährt als lösungsorientierter Schaffer und dossierfester Brückenbauer breite Akzeptanz weit über das eigene politische Lager hinaus. «Ich bin bereit, für den Ständerat zu kandidieren, weil ich angesichts der grossen Herausforderungen unserer Zeit Verantwortung übernehmen und mithelfen will, tragfähige Lösungen zu erarbeiten», erklärte Bernhard Pulver am Point de Presse. «In den nächsten vier Jahren wird sich entscheiden, ob wir es als Gesellschaft schaffen, uns auf Strategien gegen die Klimaerhitzung, die globale Bedrohung der Demokratie und für den Erhalt des sozialen Zusammenhalts zu einigen. Damit dies gelingt, braucht es konstruktive Kräfte, die Probleme nicht nur bewirtschaften, sondern auch lösen wollen.»

Brigitte Hilty Haller, Co-Präsidentin der GRÜNEN Kanton Bern, ist hocherfreut über die Bereitschaft von Bernhard Pulver, für den Ständerat zu kandidieren. «Wir GRÜNEN haben Lösungen, die überzeugen. Dies haben die Wahlergebnisse der letzten Jahre gezeigt. Es ist deshalb höchste Zeit für einen Green Change, um überfällige Anliegen in der Klima- und Sozialpolitik voranzutreiben. Dafür braucht es auch im Ständerat eine Stärkung der ökologischen und sozialen Kräfte. Wir GRÜNE wollen auch im Ständerat Verantwortung übernehmen und mithelfen, eine klimagerechte Zukunft zu gestalten. Mit seiner Dialogfähigkeit und ausgewiesener Fachkompetenz ist Bernhard Pulver ein ausgezeichneter Kandidat und für die Arbeit im Ständerat prädestiniert.» 

Als drittstärkste politische Kraft im Kanton Bern wollen die GRÜNEN wie auch schon 2019 für den Ständerat kandidieren. Der Vorstand der GRÜNEN Kanton Bern wird am 13. Dezember 2022 seine Nominationsempfehlung zu Handen der Delegiertenversammlung abgeben. Daraufhin werden die Delegierten am 31. Januar 2023 die offizielle Nomination der Ständeratskandidatur vornehmen.