Die Schweiz auf Klimakurs bringen
Die Schweiz ist als Alpenland besonders von der Klimakrise betroffen und leidet bereits heute unter deren Folgen. Das totalrevidierte CO2-Gesetz ist ein wichtiger Etappenschritt für die Schweiz und legt die Grundlage für einen griffigen Klimaschutz. Wie Bastien Girod, Nationalrat GRÜNE (ZH), in seinem Inputreferat deutlich machte, ist das Gesetz sozialverträglich und 90% der Bevölkerung profitiert insgesamt durch die Rückverteilung aus den Lenkungsabgaben. Auch wenn das CO2-Gesetz alleine nicht reicht und weitere Massnahmen notwendig sein werden: Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um die Schweiz auf Klimakurs zu bringen.

Auftakt zu einer klimafreundlichen Legislatur
Zusätzlich müssen wir aber auch auf kantonaler Ebene rasch handeln, um die Auswirkungen der Klimakrise im Schach zu halten. Im Hinblick auf die kommenden Wahlen brachte Natalie Imboden, Präsidentin GRÜNE Kanton Bern, dies auf den Punkt.

Mit der Verankerung der Klimaziele in der Berner Verfassung und der Berner Solar-Initiative machen die GRÜNEN Druck für eine klimafreundliche Legislatur. Für mehr Klimaschutz und sozialen Ausgleich braucht es mehr GRÜNE im Grossen Rat und im Regierungsrat. Wir GRÜNE sind bereit.
Natalie Imboden, Präsidentin GRÜNE Kanton Bern

2x Ja für den Schutz von Biodiverstität und Trinkwasser
In der Schweiz werden jährlich rund 2’000 Tonne Pestizide eingesetzt, die unsere Artenvielfalt bedrohen und Gewässer und Trinkwasser verschmutzen: Eine Million Menschen in der Schweiz trinken Wasser, dessen Pestizidrückstände über den gesetzlichen Grenzwerten liegt. Auch zum Covid-19-Gesetz fassen die Delegierten einstimmig die Ja-Parole, zum Terror-Gesetz ebenfalls einstimmig die Nein-Parole.

Vorstand neu gewählt
An der Delegiertenversammlung wurde zudem die Jahresrechnung 2020 einstimmig genehmigt und der Vorstand gewählt. Im kantonalen Vorstand vertritt Barbara von Escher neu die Region Seeland. Sie folgt auf Lukas Weiss, der nach seiner Wahl in den Gemeinderat von Täuffelen sein Vorstandsmandat aus Ressourcengründen abgibt. Die GRÜNEN Berner Oberland werden neu von Bernhard Kopp und Dani Brügger vertreten.

Livestream (Youtube)